Rosa-Settemeyer-Stiftung

Über die Rosa-Settemeyer-Stiftung

Geschichte

Rosa Settemeyer Die Rosa-Settemeyer-Stiftung, Behinderten-Heimat Norderstedt, wurde 1990 durch die Stifterin, Frau Rosa Settemeyer, gegründet.

Frau Settemeyer war selbst Mutter zweier Kinder mit Behinderung (Jahrgang 1946 und 1958) zu einer Zeit, als die Behindertenhilfe noch in den Kinderschuhen steckte. Um praktische Nächstenliebe und Hilfe zu leisten, schuf Frau Settemeyer die Stiftung mit der Idee eines eigenen Dorfes für Menschen mit Behinderung.

Die Einrichtung

Die Rosa-Settemeyer-Stiftung ist eine rechtsfähige, private Stiftung und liegt in der Johann-Hinrich-Wichern-Str. 2, 22844 Norderstedt, im Stadtteil Harksheide und ist in das Umfeld vollständig integriert. Durch eine Bushaltestelle vor der Haustür können unsere Bewohner mit öffentlichen Verkehrsmitteln schnell und problemlos den von ihnen gewünschten Zielort erreichen.

Die Einrichtung Die Behinderten Einrichtung hat 52 Wohnheimplätze für Menschen mit Behinderungen gemäß §§ 35, 41, 53 ff SGB XII. In unserer Behinderten-Heimat werden Menschen mit unterschiedlichen geistigen und mehrfachen Behinderungen vollstationär, teilstationär und in der Wohnform des betreuten Wohnens unterstützt, betreut, gefördert und gepflegt.

Die Unterstützung, Pflege, Betreuung und Förderung richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen unserer Bewohner entsprechend ihren geistigen und körperlichen Ressourcen. Lesen Sie mehr über unser Leistungsangebot »

Rosa-Settemeyer-Stiftung,
Behinderten-Heimat
Johann-Hinrich-Wichern-Str. 2