Rosa-Settemeyer-Stiftung

Leistungsangebot

Bei uns stehen die Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt

Unsere ZimmerUnser Ziel ist es, unseren Bewohnern ein persönliches Zuhause mit Familiencharakter in einer eigenen Wohngruppe zu geben.
Die Bewohner bei uns werden in drei unterschiedlichen Wohngruppen unterstützt, betreut, gefördert und gepflegt. Unser Betreuungskonzept beruht auf der Grundidee, das Stärkere den Schwächeren helfen sollen.

Unsere Hilfeleistung orientiert sich an der aktuellen Lebenssituation sowie den wahrgenommenen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Wünschen der Menschen mit Behinderungen. In dem jeweils individuellen erforderlichen Umfang soll die größtmögliche Entfaltung von Selbstständigkeit und Selbstbestimmung ermöglicht werden.

Unsere Zimmer Wir halten spezielle und unterschiedliche Förder- und Therapieangebote für unsere Bewohner bereit. Eine Besonderheit ist, dass wir pädagogisch begleitetes Reiten mit drei eigenen Islandpferden und einem Reitlehrer für unsere Bewohner kostenlos in der Einrichtung anbieten.

Die Bewohner haben in der Rosa-Settemeyer-Stiftung ein Wohnrecht auf Lebenszeit. Jede Wohngruppe hat eine eigene Nachtwache, das heißt, die Bewohner werden 24 Stunden - rund um die Uhr - bei uns betreut.

Unsere Zimmer Die medizinische Betreuung für die Bewohner wird in unserer Einrichtung von deren Haus- und Fachärzten übernommen. Für jeden Bewohner ist eine individuelle und ständige medizinische Betreuung sichergestellt.

Bei uns stehen die Menschen mit Behinderung im Mittelpunkt.

Aufnahmevoraussetzungen

Wir nehmen Menschen mit Behinderung im Sinne der §§ 53 ff SGB XII auf, die
  • in der Regel volljährig sind
    und in der Regel in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) beschäftigt sind oder waren oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sind bzw. waren
  • oder auf eine Betreuung in einer vollstationären Einrichtung angewiesen sind (Menschen mit einer Mehrfachbehinderung oder einer Schwerstbehinderung)
Sprechen Sie uns gerne an, um weitere Informationen zu erhalten.

Rosa-Settemeyer-Stiftung,
Behinderten-Heimat
Johann-Hinrich-Wichern-Str. 2
22844 Norderstedt