Aktuelles

Stellenangebote

Zur Unterstützung unserer Wohngruppen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Voll- und Teilzeit

 

Heilerziehungspfleger/innen, Altenpfleger/innen, Krankenpfleger/innen,  Erzieher/innen

 

Bewerbungen bitte schriftlich oder per E-Mail an Herrn Gesse.

Freiwilliges Soziales Jahr und Bundesfreiwilligendienst (FSJ / BFD)

Für unsere Wohngruppen suchen wir zur Unterstützung:
 
Teilnehmer eines Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) sowie
Teilnehmer im Bundesfreiwilligendienst (BFD).
 
Aufgaben:
•    Mithilfe bei der Pflege der Bewohner
•    Beschäftigung und Betreuung der Bewohner
•    Unterstützung der Wohngruppe im hauswirtschaftlichen Bereich
•    Begleitung und Unterstützung gruppenübergreifender Angebote
 
Bei Bedarf kann evtl. eine Dienstwohnung unentgeltlich zur Verfügung gestellt werden.
 
Bewerbungen für BFD oder FSJ bitte schriftlich oder per E-Mail an Frau Reichel.
 
Bitte nur volljährige Bewerber/ -innen.

Erfolgreiche Prüfung für den Basispass!

Am 25. Mai wurde es ernst: Vier unserer Bewohner stellten sich nach langer Vorbereitungszeit den Fragen der Prüfer. Ziel war der Basispass Pferdekunde.

 

Zuvor hatten sie schon lange tatkräftig den Reitbereich unterstützt und Pferde geführt, beim Aufsteigen anderer Reiter assistiert und natürlich auch mal den Stall ausgemistet.

Nun kam mit der Anschaffung der Kutsche der Wunsch unserer treuen Helfer, sich zu qualifizierten Beifahrern ausbilden zu lassen. Nur mit dem sogenannten Basispass Pferdekunde darf man beim Kutschen assistieren und beispielweise Richtungsänderungen anzeigen oder die Verantwortung über die Sicherheit der Fahrgäste tragen.

Nach der Anmeldung hieß es nun: Büffeln! Denn nun musste sich natürlich einiges an Wissen über Pferde, Kutschen und das Reiten angeeignet werden. Außerdem mussten Lehrgänge besucht und Techniken geübt werden.

 

Es hat sich gelohnt! Alle Prüflinge haben bestanden und dürfen nun offiziell bei Kutschfahrten assistieren.

 

Wir gratulieren Angela, Gerd, Lorenz und Wolfgang zur bestandenen Prüfung!

 

Mehr Fotos finden Sie in unserer Galerie

Wir unterstützen und beteiligen uns an folgenden sozialen Projekten

SOZIALER TAG des SCHÜLER HELFEN LEBEN e.V.:

http://www.schueler-helfen-leben.de/de/home/sozialer_tag.html

  

Jungen-Zukunftstag BOY'S DAY, gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ):

http://www.boys-day.de/